Seiten

Montag, 28. November 2022

03 Vater und Sohn Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World

Alan und Cory bereiten ein Sandwich zu, das sie zur Flugvorführung der Blue Angels mitnehmen wollen. Leider kommt der stellvertretende Supermarktleiter, Lenny Spinelli, und überbringt Alan die schlechte Nachricht, dass Chaos herrscht und die Regale kaputt sind. Da er der Manager des Supermarkts ist, muss Alan seine Pläne mit Cory absagen, verspricht ihm aber, es wieder gut zu machen. Später weckt Alan Cory und lädt ihn ein, mit ihm das Ende des Spiels der Philadelphia Phillies anzuschauen, auch wenn es schon spät ist. Am nächsten Morgen schläft Cory in der Klasse ein und besteht den Test von Mr. Feeny nicht. Cory versucht, Mr. Feeny zu erklären, warum er schläfrig war, aber er weigert sich, eine Entschuldigung zu akzeptieren. Cory erzählt es daraufhin Alan und Amy, und Alan spricht mit Mr. Feeny. Mr. Feeny versteht das, weigert sich aber, Corys Note zu ändern. Alan und Mr. Feeny geraten in einen Streit und Alan sagt ihm, dass er es nicht versteht, weil er keinen Sohn hat. Dann kehrt Lenny Spinelli in den Haushalt der Matthews zurück und überbringt weitere schlechte Nachrichten. Cory wirft versehentlich einen Ball in Mr. Feenys Garten und wird beim Versuch, ihn zu holen, erwischt. Mr. Feeny lädt Cory ein und spricht mit ihm. Er verrät ihm, dass er mit seinem Vater Zeit verbringen wollte, als er jünger war, um die Rede von Präsident Truman zu hören. Aber Mr. Feenys Vater lehnte ab, nicht weil er am nächsten Tag Schule hatte, sondern weil er nicht wollte, dass Mr. Feeny in der Nähe seiner Saufkumpane war. Mr. Feeny erklärt Cory daraufhin, dass es wichtig ist, dass ein Junge Zeit mit seinem Vater verbringt. Alan kommt von dem kleinen Feuer im Supermarkt zurück und sieht Mr. Feeny und Cory miteinander reden. Alan schickt Cory ins Bett und versichert Mr. Feeny, dass Cory pünktlich ins Bett gehen wird. Cory fragt Amy, warum Erwachsene wechseln, wer Recht hat, und sie erklärt ihm, dass zwei Erwachsene unterschiedlich über etwas denken können. Obwohl er verwirrt ist, ist sich Cory sicher, was Alan damit meinte, dass er pünktlich ins Bett geht. Alan verspricht Cory, dass er für ihn da sein wird, wenn er etwas verpasst.
Gaststars: Willie Garson als Lenny Spinelli, Thomas Brown IV als TV-Ansager
 




No.
overall
03
Deutscher TitelVater und Sohn
SerieDas Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World
StaffelStaffel 1 (1993–94)
Original­titel3
Original­titel"Father Knows Less"
RegieDavid Trainer
DrehbuchApril Kelly
Prod.
code
B604
Erstsendung USOctober 8, 1993

Der elfjährige Cory Matthews lebt mit seiner Familie (Vater: Alan; Mutter: Amy; älterer Bruder: Eric; jüngere Schwester: Morgan) in einem Vorort von Philadelphia. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt nicht nur seiner Freundin Topanga, sondern auch der Frage, wie er die Pubertät und das Leben an sich meistern soll. Dabei hilft ihm sein Freund Shawn Hunter, und gelegentlich auch der Schuldirektor, George Feeny.

 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Cory MatthewsBen SavageButz Combrinck
Alan MatthewsWilliam RussIvar Combrinck
Amy MatthewsBetsy RandleKatharina Lopinski
Eric MatthewsWill FriedleDirk Meyer
Shawn HunterRider StrongBenedikt Weber
Topanga LawrenceDanielle FishelAngela Wiederhut
Angela MooreTrina McGee
Jack HunterMatthew LawrenceDominik Auer
George FeenyWilliam DanielsFranz Rudnick
Jonathan TurnerAnthony Tyler QuinnMarcus Off
Chet HunterBlake ClarkThomas Rau

Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World, in Österreich Boy Meets World – Das Leben und ich) ist eine US-amerikanische Sitcom, die 158 Episoden in sieben Staffeln umfasst. Die Erstausstrahlung der Originalfassung lief von 1993 bis 2000 auf ABC, die der deutschen Fassung von 1996 bis 2002 auf RTL.

 

Der Disney Channel begann im November 2012 unter dem Titel Das Leben und Riley (engl. Girl Meets World) eine Fortsetzung von Das Leben und Ich zu entwickeln. Die Fortsetzung dreht sich um Cory Matthews’ und Topanga Lawrences 13-jährige Tochter Riley und deren Freundin Maya, die zusammen die 7. Klasse besuchen. Die Hauptrollen erhielten Rowan Blanchard und Sabrina Carpenter. Mehrere Darsteller aus der Ursprungsserie nahmen in der Fortsetzung ihre alten Rollen wieder auf, wozu unter anderem Ben Savage und Danielle Fishel als Cory und Topanga Matthews und William Daniels als George Feeny zählen.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Das_Leben_und_Ich