Seiten

Mittwoch, 30. November 2022

06 Nur kein Genie sein Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World

Es ist kurz vor Halloween und Cory verkleidet sich als Clown, wobei er den Ausdruck "Klassenclown" zu wörtlich nimmt. Mr. Feeny gibt dann die benoteten Buchberichte zurück. Cory versucht, gegen seine Note zu protestieren, indem er sich mit Minkus vergleicht; dies führt dazu, dass Cory nachsitzen muss. Shawn und Cory sind beide beim Nachsitzen und stoßen auf einen IQ-Antwortschlüssel. Cory schummelt und lernt die Ergebnisse auswendig und erhält eine gute Note. Mr. Feeny wird misstrauisch, weil Cory sogar besser abgeschnitten hat als Minkus (der immer am besten abschneidet). Er schickt eine Nachricht für Alan und Amy nach Hause, aber Shawn überzeugt Cory davon, weiterzumachen. Seine Eltern kennen die Wahrheit, weigern sich aber, Cory zu beschuldigen, in der Hoffnung, dass er die Wahrheit zugeben wird. Unterdessen hat Eric für Morgan ein Halloween-Kostüm als Zombie gekauft. Amy ist mit dem Kostüm nicht einverstanden, Morgan, Alan und Eric sind begeistert davon. Cory erzählt Shawn, dass er langsam ein schlechtes Gewissen bekommt, weil er seine Eltern angelogen hat. In der Schule gibt Mr. Feeny Cory eine letzte Chance, die Wahrheit zu sagen, bevor er ihm mitteilt, dass er auf eine Schule voller Wunderkinder und ohne Sport versetzt wird. Cory gibt es nicht zu, und Mr. Feeny sagt ihm, dass er bekommen wird, was er verdient. Nach der Schule gibt eine Frau von der Begabtenschule Cory einen Test, und Shawn sagt ihm, er solle den Test absichtlich nicht bestehen, damit er nicht auf die Schule gehen müsse. Daraufhin gibt Cory seinen Eltern gegenüber zu, dass er beim IQ-Test geschummelt hat. Alan und Amy geben Cory zwei Wochen Stubenarrest, lassen ihn aber zu Süßes oder Saures gehen und raten ihm, nicht so zu sein, wie er nicht ist. Cory gibt daraufhin den Titel des Klassenclowns an Mr. Feeny ab und begreift, warum er härter mit Cory umgeht als mit Schülern, die bei Tests die gleichen Ergebnisse erzielen. Im Nachspann geht Mr. Feeny zum Haus der Matthews, um nach Süßigkeiten zu fragen, und zwei Jungen, die dort Süßes oder Saures spielen, sagen Mr. Feeny, dass er der beste Lehrer aller Zeiten ist. Mr. Feeny ist überzeugt, dass es sich um Cory handelt, aber er irrt sich. Nachdem er gegangen ist, entpuppen sich die beiden Jungen als Cory und Shawn, und Cory sagt: "Und die denken, ich sei kein Genie!"
Gaststars: Jane Carr als Mrs. Bertram, Marty York als Kostümierter Junge Nr. 1, Sam Horrigan als Kostümierter Junge Nr. 2, Dusty Gould als Kostümierter Junge Nr. 3
 



No.
overall
06
Deutscher TitelNur kein Genie sein
SerieDas Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World
StaffelStaffel 1 (1993–94)
Original­titel6
Original­titel"Boys II Mensa"
RegieDavid Trainer
DrehbuchJanette Kotichas Burleigh
Prod.
code
B607
Erstsendung USOctober 29, 1993

Der elfjährige Cory Matthews lebt mit seiner Familie (Vater: Alan; Mutter: Amy; älterer Bruder: Eric; jüngere Schwester: Morgan) in einem Vorort von Philadelphia. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt nicht nur seiner Freundin Topanga, sondern auch der Frage, wie er die Pubertät und das Leben an sich meistern soll. Dabei hilft ihm sein Freund Shawn Hunter, und gelegentlich auch der Schuldirektor, George Feeny.

 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Cory MatthewsBen SavageButz Combrinck
Alan MatthewsWilliam RussIvar Combrinck
Amy MatthewsBetsy RandleKatharina Lopinski
Eric MatthewsWill FriedleDirk Meyer
Shawn HunterRider StrongBenedikt Weber
Topanga LawrenceDanielle FishelAngela Wiederhut
Angela MooreTrina McGee
Jack HunterMatthew LawrenceDominik Auer
George FeenyWilliam DanielsFranz Rudnick
Jonathan TurnerAnthony Tyler QuinnMarcus Off
Chet HunterBlake ClarkThomas Rau

Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World, in Österreich Boy Meets World – Das Leben und ich) ist eine US-amerikanische Sitcom, die 158 Episoden in sieben Staffeln umfasst. Die Erstausstrahlung der Originalfassung lief von 1993 bis 2000 auf ABC, die der deutschen Fassung von 1996 bis 2002 auf RTL.

 

Der Disney Channel begann im November 2012 unter dem Titel Das Leben und Riley (engl. Girl Meets World) eine Fortsetzung von Das Leben und Ich zu entwickeln. Die Fortsetzung dreht sich um Cory Matthews’ und Topanga Lawrences 13-jährige Tochter Riley und deren Freundin Maya, die zusammen die 7. Klasse besuchen. Die Hauptrollen erhielten Rowan Blanchard und Sabrina Carpenter. Mehrere Darsteller aus der Ursprungsserie nahmen in der Fortsetzung ihre alten Rollen wieder auf, wozu unter anderem Ben Savage und Danielle Fishel als Cory und Topanga Matthews und William Daniels als George Feeny zählen.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Das_Leben_und_Ich