Seiten

Mittwoch, 16. November 2022

51 Eine Oma kommt selten allein Liv and Maddie (2013–2017)

Oma Janice besucht die Rooneys aus Afrika, um Liv als Ferkel des Jahres vorzustellen, aber Maddie wird misstrauisch, als Oma Janice nichts mit ihr machen will, was Parker nicht liebenswert findet. Maddie glaubt, dass Oma Janice mit ihrer Zwillingsschwester Tante Hilary getauscht hat. In der Zwischenzeit lädt Joey drei Mädchen zu einer Party ein, die er mit Artie schmeißt, während sie den Liebeskometen beobachten. Doch als die Mädchen erfahren, dass sie zu Joeys Party eingeladen sind, geht alles nach hinten los: Artie verrät Joey und versucht, die Mädchen von Joey zu bekommen.

Besonderer Gaststar: Patty Duke als Oma Janice und Tante Hillary.
Gaststars: Jessica Marie Garcia als Willow, Jimmy Bellinger als Artie, Brianne Ashleigh Tju als Alex, Audrey Whitby als Aubrey, Green Gatlin als Samantha 

 

Nr. (ges.)51
Deutscher TitelEine Oma kommt selten allein
SerieLiv and Maddie (2013–2017)
StaffelStaffel 3
Nr. (St.)6
Original­titelGrandma-A-Rooney
RegieKevin C. Sullivan
DrehbuchSylvia Green
Prod. Code218
Erstaus­strahlung USA25. Okt. 2015
Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D)6. Feb. 2016

 

 

Die Serie dreht sich um die 15-jährigen, eineiigen Zwillinge Liv und Maddie Rooney, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Liv ist ein fröhliches, energiegeladenes Mädchen und spielt eine Hauptrolle in einer Fernsehserie, während Maddie eine sportlich aktive Basketballspielerin in der Schulmannschaft ist. Als Liv aus Hollywood nach Hause nach Wisconsin zurückkehrt, müssen sie schnell feststellen, dass Konfrontationen zwischen den beiden nicht ausbleiben, vor allem dann, als Liv zum Star an Maddies High-School wird.

 

TitelLiv und Maddie
OriginaltitelLiv and Maddie
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
GenreSitcom, Jugendserie
Erscheinungsjahre2013–2017
Längeca. 23 Minuten
Episoden80 in 4 Staffeln
TitelmusikBetter in Stereo von Dove Cameron
Produktions-
unternehmen
Beck and Hart Productions,
It’s a Laugh Productions,
Oops Doughnuts Productions
IdeeJohn D. Beck, Ron Hart

Liv und Maddie (Originaltitel: Liv and Maddie) ist eine US-amerikanische Jugend-Sitcom. Produziert wird die Serie von It’s a Laugh Productions.

  •  Olivia „Liv“ Rooney (Dove Cameron) ist eine der Zwillingsschwestern. Zu Beginn der Handlung kehrt sie aus Hollywood zurück, wo sie mehrere Jahre gelebt hat und Star ihrer eigenen Fernsehsendung Sing it Loud war. Sie interessiert sich sehr für Mode und Musik. Zu Beginn führte sie eine Beziehung mit dem Skateboarder Miller White, die sie aber in Skate-a-Rooney (1.06) beendet. In der Folge Sweet 16-A-Rooney (1.09) wird sie 16 Jahre alt. Da sie um 23:56 Uhr geboren wurde und 6 Minuten älter ist als Maddie, ist Livs Geburtstag einen Tag früher als der ihrer Schwester. Gegen Ende der ersten Staffel versucht sie, die Rolle eines Werwolfes in einer Buchverfilmung zu bekommen. In Flashback-A-Rooney erzählt Karen, dass „Olivia“ ihr richtiger Name ist. Sie spielt in der Serie Voltage, der in ihrem Heimatort gedreht wird, die Superheldin Sky Volt. Sie kommt in der Mitte der 3. Staffel mit Holden zusammen. In der 4. Staffel beendet sie ihre Rolle als Sky Volt. In Kalifornien nimmt sie ihre alte Rolle aus ,,Sing it Loud " im zweiten Teil der Sendung an.
     
  • Madison „Maddie“ Rooney (Dove Cameron) ist die jüngere der Zwillingsschwestern. Sie ist, anders als ihre Schwester, sportlich aktiv und Kapitänin des Basketballteams in ihrer Schule. Sie führt mit Diggie eine Beziehung, die beiden trennen sich aber Anfang der dritten Staffel. Später entwickelt sie Interesse für Josh, der in der 3. Staffel nach Wisconsin kommt und in Voltage mitspielt. Sie kommt Mitte der Staffel 3 mit ihm zusammen, zum Ende der 3. Staffel kommt sie jedoch wieder mit Diggie zusammen. Sie benutzt häufig den Ausdruck „Bam! Was?!“ (im Original „Bam! What?!“). In Flashback-A-Rooney erzählt Karen, dass „Madison“ ihr richtiger Name ist.
  • Joseph „Joey“ Gilligeon Rooney (Joey Bragg) ist der um ein Jahr jüngere Bruder von Liv und Maddie. Er interessiert sich für Technologie und wird als Nerd beschrieben. Er hat wenig Erfolg bei Mädchen, abgesehen von Willow, die er wiederum nicht mag. Am Ende der 3. Staffel lässt er das Haus der Familie einstürzen, weshalb alle nach Kalifornien ziehen. Ab der vierten Staffel ist er der beliebteste Schüler der Schule und nennt sich Falke (im Original Falcon)
  • Parker Ernest Rooney (Tenzing Norgay Trainor) ist mit 11 Jahren das jüngste Kind der Familie, Fünftklässler an einer nicht näher genannten Schule. Er ist intelligent für sein Alter, stellt aber auch viel Blödsinn an, beispielsweise lässt er auf dem Klo die Tür offen und hat ein raffiniertes Tunnelsystem durch das ganze Haus gebaut.
  • Karen Rooney (Kali Rocha) ist die Mutter von Liv und Maddie. Sie arbeitet als Schulpsychologin. In der 2. Staffel wird sie Konrektorin an der Ridgewood Highschool, der Schule von Liv, Maddie und Joey. Sie beruft manchmal Familientreffen ein. Ihre Lieblingsserie ist Downton Abbey und sie hat Angst vor Clowns.
  • Pete Rooney (Benjamin King) ist der Vater der Familie und Trainer von Maddies Sportteam. Er würde gern seinen Sohn Joey dazu bringen, in eine Sportmannschaft einzutreten. Sein Hobby ist Grillen. Maddie und Diggie gegenüber tut er so, als ob er Diggie nicht mag.
  • Ruby (Lauren Lindsey Donzis) ist die Cousine von Liv, Maddie, Joey und Parker. Sie teilt sich ab der 4. Staffel ein Zimmer mit Liv und Maddie in L.A., weshalb sie sie fast-Schwester nennen. Sie spielt mit Liv zusammen in ,,Sing it Loud 2" mit.

 

 

 Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten : https://de.wikipedia.org/wiki/Liv_und_Maddie