Seiten

Dienstag, 29. November 2022

04 Der erste Kuss Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World

Shawn und Cory sind Partner für ein Referat über Luftverschmutzung in Mr. Feenys Klasse, aber es wird zu einer themenfremden Diskussion über die Philadelphia Phillies. Herr Feeny macht sich Vorwürfe, weil er Cory und Shawn als Partner zugelassen hat. Für die nächste Aufgabe teilt Mr. Feeny die Partner zu. Shawn wird Minkus als Partner zugeteilt und ist begeistert, weil er die ganze Arbeit machen wird. Währenddessen ist Cory nicht so begeistert von seiner Partnerin Topanga Lawrence, einer Hippie-Nerdin, die zur "Outcast"-Gruppe gehört und beim Mittagessen mit den "Spinner-Kids" zusammensitzt. Cory versucht, Mr. Feeny zu überreden, aber er hat seine Entscheidung getroffen. Beim Mittagessen hört Cory, wie sich einige Mädchen über einen "totalen Brillo-Kopf" unterhalten und denkt, dass sie ihn damit meinen. Später geht Topanga zu Corys Haus, um ihn dazu zu bringen, eine Petition zu unterschreiben, die die Pensionierung des Bibliothekars verhindern soll. Als Topanga das Haus verlässt, informiert Cory Shawn über sein "Haarproblem", woraufhin sie Shawns Schwester anrufen und etwas besorgen, um sein Haar zu glätten. Cory und Topanga arbeiten dann an ihrem Projekt, wobei Cory eine schnelle Präsentation wünscht, während Topanga den Weg der darstellenden Kunst gehen möchte. Topanga trägt ein Gedicht vor und sagt Cory, dass es ihm nicht peinlich sein muss, sein wahres Ich zu zeigen. Dann sagt Topanga zu Cory, dass es ihr egal ist, wenn sich die Leute über sie lustig machen, und dass Cory sich gut einfügt. Cory bringt Topanga mit einem Trick dazu, zu gehen. Cory und Shawn überprüfen daraufhin seine Haare und sind schockiert, als sie feststellen, dass sie sich verändert haben, weil sie die Chemikalien zu lange einwirken ließen. Cory beschließt, nicht zur Schule zu gehen, aber Alan und Amy weigern sich. In der Schule machen sich alle über Corys Haare lustig und er setzt sich an den Mittagstisch der "Weird-Kids". Cory hilft Topanga und ihren Freundinnen, ihre Petition für den Schulbibliothekar zu bekommen. Obwohl er sich für seine Haare schämt, will Cory Topanga und seine neuen Freunde nicht im Stich lassen. Nachdem sie ihr Ziel erreicht haben, gehen Minkus und die anderen, während Cory und Topanga sich zum ersten Mal küssen, wobei Cory mit Handschellen an einen Spind gefesselt ist. Cory ist peinlich berührt und schockiert. Corys Haare werden wieder normal, und er konfrontiert die Mädchen, die über ihn gesprochen haben, und stellt fest, dass sie über einen anderen Jungen gesprochen haben. Topanga und Cory werfen sich daraufhin einen Blick zu, wobei Topanga ihre neue rote Baseballkappe zur Schau stellt.

Gaststars: Danielle Fishel als Topanga, Marla Sokoloff als Paige, Megan Parlen als Barbara, Katie Jane Johnston als Hillary, Marty York als Larry, Sam Horrigan als Student #1, Chris Owen als Ned
Hinweis: Danielle Fishel als Topanga Lawrence (später Matthews) ist eine wiederkehrende Figur in der ersten Staffel, aber ab Staffel 2 gehört Danielle Fishel als Topanga zur Hauptbesetzung und wird im Vorspann genannt.
 

No.
overall
04
Deutscher TitelDer erste Kuss
SerieDas Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World
StaffelStaffel 1 (1993–94)
Original­titel4
Original­titel"Cory's Alternative Friends"
RegieDavid Trainer
DrehbuchPatricia Forrester
Prod.
code
B606
Erstsendung USOctober 15, 1993

Der elfjährige Cory Matthews lebt mit seiner Familie (Vater: Alan; Mutter: Amy; älterer Bruder: Eric; jüngere Schwester: Morgan) in einem Vorort von Philadelphia. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt nicht nur seiner Freundin Topanga, sondern auch der Frage, wie er die Pubertät und das Leben an sich meistern soll. Dabei hilft ihm sein Freund Shawn Hunter, und gelegentlich auch der Schuldirektor, George Feeny.

 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Cory MatthewsBen SavageButz Combrinck
Alan MatthewsWilliam RussIvar Combrinck
Amy MatthewsBetsy RandleKatharina Lopinski
Eric MatthewsWill FriedleDirk Meyer
Shawn HunterRider StrongBenedikt Weber
Topanga LawrenceDanielle FishelAngela Wiederhut
Angela MooreTrina McGee
Jack HunterMatthew LawrenceDominik Auer
George FeenyWilliam DanielsFranz Rudnick
Jonathan TurnerAnthony Tyler QuinnMarcus Off
Chet HunterBlake ClarkThomas Rau

Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World, in Österreich Boy Meets World – Das Leben und ich) ist eine US-amerikanische Sitcom, die 158 Episoden in sieben Staffeln umfasst. Die Erstausstrahlung der Originalfassung lief von 1993 bis 2000 auf ABC, die der deutschen Fassung von 1996 bis 2002 auf RTL.

 

Der Disney Channel begann im November 2012 unter dem Titel Das Leben und Riley (engl. Girl Meets World) eine Fortsetzung von Das Leben und Ich zu entwickeln. Die Fortsetzung dreht sich um Cory Matthews’ und Topanga Lawrences 13-jährige Tochter Riley und deren Freundin Maya, die zusammen die 7. Klasse besuchen. Die Hauptrollen erhielten Rowan Blanchard und Sabrina Carpenter. Mehrere Darsteller aus der Ursprungsserie nahmen in der Fortsetzung ihre alten Rollen wieder auf, wozu unter anderem Ben Savage und Danielle Fishel als Cory und Topanga Matthews und William Daniels als George Feeny zählen.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Das_Leben_und_Ich