Seiten

Montag, 5. Dezember 2022

11 Die gute Tradition Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World

Es ist ein Freitagmorgen im Hause Matthews, und Cory ärgert sich, dass Morgan die ganzen Zuckermüslis aufgegessen hat. Eric versucht, Amy und Alan davon zu überzeugen, später Feierabend zu machen, damit er mehr Zeit mit seinem Date verbringen kann. Alan informiert Eric und Cory aufgeregt über das jährliche Vater-Sohn-Softballspiel. Cory und Eric teilen jedoch nicht die gleiche Begeisterung für das Softballspiel wie Alan. In der Schule hat Corys Klasse den Treueschwur aufgesagt, außer Topanga. Cory lacht dann darüber, dass Topanga in Schwierigkeiten geraten ist, und findet heraus, dass Mr. Feeny Topanga gebeten hat, den Treueschwur nicht zu sprechen, um den Unterricht des Tages zu beginnen. Er benutzte Cory und Topanga als Beispiele für die soziale Debatte: Gelöbnis vs. Protest. Protest. Topanga verteidigt das Recht zu protestieren, während Cory der Meinung ist, dass es sich nicht lohnt, zu protestieren. Währenddessen sieht Cory, wie Alan für das Vater-Sohn-Spiel trainiert und fühlt sich schuldig, weil er ihm gesagt hat, dass er nicht mitspielen will. Eric und Cory versuchen, Amy dazu zu bringen, ihnen zu helfen, nicht am Softballspiel teilzunehmen. Eric und Cory versuchen, Alan eine Ausrede zu entlocken, und er sagt ihnen, dass das Spiel abgesagt wurde. Cory findet dann heraus, dass das Spiel von Topanga aus gespielt wurde. Eric und Cory versuchen daraufhin, es bei Alan wieder gutzumachen, indem sie für ihn ein Barbecue veranstalten. In der Klasse erklärt Cory der Klasse, dass man jede Tradition respektieren sollte, egal, was man tut. Cory und Eric fordern Alan dann zu einem erneuten Vater-Sohn-Softballspiel auf, indem sie den Buchladen zu einem weiteren Spiel herausfordern. In der Nachspannszene kehren sie als Sieger zurück.
Gaststars: Danielle Fishel als Topanga, Willie Garson als Lenny Spinelli



No.
overall
11
Deutscher TitelDie gute Tradition
SerieDas Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World
StaffelStaffel 1 (1993–94)
Original­titel11
Original­titel"The Father/Son Game"
RegieDavid Trainer
DrehbuchBill Lawrence
Prod.
code
B608
Erstsendung USDecember 17, 1993

Der elfjährige Cory Matthews lebt mit seiner Familie (Vater: Alan; Mutter: Amy; älterer Bruder: Eric; jüngere Schwester: Morgan) in einem Vorort von Philadelphia. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt nicht nur seiner Freundin Topanga, sondern auch der Frage, wie er die Pubertät und das Leben an sich meistern soll. Dabei hilft ihm sein Freund Shawn Hunter, und gelegentlich auch der Schuldirektor, George Feeny.

 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Cory MatthewsBen SavageButz Combrinck
Alan MatthewsWilliam RussIvar Combrinck
Amy MatthewsBetsy RandleKatharina Lopinski
Eric MatthewsWill FriedleDirk Meyer
Shawn HunterRider StrongBenedikt Weber
Topanga LawrenceDanielle FishelAngela Wiederhut
Angela MooreTrina McGee
Jack HunterMatthew LawrenceDominik Auer
George FeenyWilliam DanielsFranz Rudnick
Jonathan TurnerAnthony Tyler QuinnMarcus Off
Chet HunterBlake ClarkThomas Rau

Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World, in Österreich Boy Meets World – Das Leben und ich) ist eine US-amerikanische Sitcom, die 158 Episoden in sieben Staffeln umfasst. Die Erstausstrahlung der Originalfassung lief von 1993 bis 2000 auf ABC, die der deutschen Fassung von 1996 bis 2002 auf RTL.

 

Der Disney Channel begann im November 2012 unter dem Titel Das Leben und Riley (engl. Girl Meets World) eine Fortsetzung von Das Leben und Ich zu entwickeln. Die Fortsetzung dreht sich um Cory Matthews’ und Topanga Lawrences 13-jährige Tochter Riley und deren Freundin Maya, die zusammen die 7. Klasse besuchen. Die Hauptrollen erhielten Rowan Blanchard und Sabrina Carpenter. Mehrere Darsteller aus der Ursprungsserie nahmen in der Fortsetzung ihre alten Rollen wieder auf, wozu unter anderem Ben Savage und Danielle Fishel als Cory und Topanga Matthews und William Daniels als George Feeny zählen.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Das_Leben_und_Ich