Seiten

Dienstag, 20. Dezember 2022

26 Aufstand in der Schule Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World

Mr. Turner unterrichtet Corys Klasse in "Die Früchte des Zorns". Nachdem er sich über die Reaktion der Klasse auf seine Lehrmethoden geärgert hat, trifft er eine Vereinbarung mit ihnen. Wenn sie das Buch lesen und über das Thema diskutieren, wird der Test gestrichen. Turners Methoden kommen bald bei Mr. Feeny an, der seine Bestürzung darüber mit der Begründung zum Ausdruck bringt, dass die Schüler nicht lernen werden, wenn sie das Bedürfnis dazu haben. Turner ist anderer Meinung, was schließlich dazu führt, dass er und Feeny eine Wette darüber abschließen, wessen Lehrmethoden angewendet werden sollten. Turner beschließt jedoch, sein Versprechen gegenüber der Klasse zu brechen und den Test trotzdem durchzuführen. Cory fühlt sich durch das Buch inspiriert und führt seine Mitschüler zu einem "Streik" an, als sie aus Turners Klasse in die Cafeteria marschieren und Steak und Hummer fordern. Schließlich schreitet Mr. Feeny ein und beendet Corys Protest, nachdem er gedroht hat, die Schulaktivitäten zu streichen. Cory marschiert weiter aus der Schule, nur um festzustellen, dass Shawn die einzige Person ist, die hinter ihm steht. Zu Hause wird Cory bestraft, doch dann kommt Mr. Turner und übernimmt die volle Verantwortung und erklärt Cory, dass Schüler nicht streiken dürfen. Auf dem Hinterhof gehen Turner und Cory zu Feeny und entschuldigen sich bei ihm. In der Zwischenzeit wird Jasons und Erics Freundschaft auf die Probe gestellt, nachdem Desiree versucht, einen Keil zwischen sie zu treiben, damit sie Erics Dienste ganz für sich allein hat. Eric beschließt jedoch, zu seinem Freund zu halten und trennt sich von Desiree.

Gaststars: Sydney Bennett als Desiree, Jason Marsden als Jason
Abwesend: Danielle Fishel als Topanga Lawrence, Lily Nicksay als Morgan Matthews



No.
overall
26
Deutscher TitelAufstand in der Schule
SerieDas Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World
StaffelSeason 2 (1994–95)
Original­titel4
Original­titel"Me and Mr. Joad"
RegieDavid Trainer
DrehbuchJeff Menell
Prod.
code
B628
Erstsendung USOctober 14, 1994

Der elfjährige Cory Matthews lebt mit seiner Familie (Vater: Alan; Mutter: Amy; älterer Bruder: Eric; jüngere Schwester: Morgan) in einem Vorort von Philadelphia. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt nicht nur seiner Freundin Topanga, sondern auch der Frage, wie er die Pubertät und das Leben an sich meistern soll. Dabei hilft ihm sein Freund Shawn Hunter, und gelegentlich auch der Schuldirektor, George Feeny.

 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Cory MatthewsBen SavageButz Combrinck
Alan MatthewsWilliam RussIvar Combrinck
Amy MatthewsBetsy RandleKatharina Lopinski
Eric MatthewsWill FriedleDirk Meyer
Shawn HunterRider StrongBenedikt Weber
Topanga LawrenceDanielle FishelAngela Wiederhut
Angela MooreTrina McGee
Jack HunterMatthew LawrenceDominik Auer
George FeenyWilliam DanielsFranz Rudnick
Jonathan TurnerAnthony Tyler QuinnMarcus Off
Chet HunterBlake ClarkThomas Rau

Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World, in Österreich Boy Meets World – Das Leben und ich) ist eine US-amerikanische Sitcom, die 158 Episoden in sieben Staffeln umfasst. Die Erstausstrahlung der Originalfassung lief von 1993 bis 2000 auf ABC, die der deutschen Fassung von 1996 bis 2002 auf RTL.

 

Der Disney Channel begann im November 2012 unter dem Titel Das Leben und Riley (engl. Girl Meets World) eine Fortsetzung von Das Leben und Ich zu entwickeln. Die Fortsetzung dreht sich um Cory Matthews’ und Topanga Lawrences 13-jährige Tochter Riley und deren Freundin Maya, die zusammen die 7. Klasse besuchen. Die Hauptrollen erhielten Rowan Blanchard und Sabrina Carpenter. Mehrere Darsteller aus der Ursprungsserie nahmen in der Fortsetzung ihre alten Rollen wieder auf, wozu unter anderem Ben Savage und Danielle Fishel als Cory und Topanga Matthews und William Daniels als George Feeny zählen.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Das_Leben_und_Ich