Seiten

Freitag, 16. Dezember 2022

22 Der Böse Blick Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World

Cory und Shawn machen sich Sorgen wegen eines Geographietests, für den sie nicht gelernt haben. Cory wünscht sich, dass Mr. Feeny einen "Krankentag" bekommt, damit der Test ausfallen kann. Der Tag des Tests kommt, und Corys Wunsch geht in Erfüllung: Mr. Feeny wird ins Krankenhaus geschickt. Das veranlasst Cory zu glauben, dass er die Macht hat, Menschen krank zu machen, und er sieht es als "Geschenk" an. Währenddessen versucht Topanga, Shawn davon zu überzeugen, dass man die "Macht des Geistes" nicht so leichtfertig einsetzen sollte. Minkus macht sich große Sorgen um Mr. Feeny, dass er nicht einmal die Macht hat, Shawn zu beleidigen. Shawn ist nun besorgt über Corys Kräfte, und Topanga teilt ihm mit, dass er für seine Taten Karma erhalten wird. Corys Gewissen verfolgt ihn nun in seinen Träumen, denn er sieht Mr. Feenys "Geist", der ihn heimsucht und Cory ständig sagt, dass er ihn "getötet" hat. Am nächsten Tag geht Cory ins Krankenhaus, um Mr. Feeny zu besuchen und sich zu vergewissern, dass es ihm gut geht. Cory schenkt Mr. Feeny eine Geranie, die eine Metapher für Wachstum sein soll. Im Abspann führt Topanga mit Minkus, Cory und Shawn ein Experiment durch, bei dem sie versuchen, eine Glühbirne mit ihren Gedanken zu betreiben.

Gaststars: Danielle Fishel als Topanga, Janet Carroll als Krankenschwester Jill, Juliette Jeffers als Karen Chase

Hinweis: Dies ist die letzte Folge, in der Lee Norris als reguläres Mitglied der Besetzung genannt wird, und sein letzter Auftritt in der Serie bis zum Finale von Staffel 5, "Graduation".
Abwesend: Lily Nicksay als Morgan Matthews



No.
overall
22
Deutscher TitelDer Böse Blick
SerieDas Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World
StaffelStaffel 1 (1993–94)
Original­titel22
Original­titel"I Dream of Feeny"
RegieDavid Trainer
DrehbuchMark Fink
Prod.
code
B619
Erstsendung USMay 13, 1994

Der elfjährige Cory Matthews lebt mit seiner Familie (Vater: Alan; Mutter: Amy; älterer Bruder: Eric; jüngere Schwester: Morgan) in einem Vorort von Philadelphia. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt nicht nur seiner Freundin Topanga, sondern auch der Frage, wie er die Pubertät und das Leben an sich meistern soll. Dabei hilft ihm sein Freund Shawn Hunter, und gelegentlich auch der Schuldirektor, George Feeny.

 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Cory MatthewsBen SavageButz Combrinck
Alan MatthewsWilliam RussIvar Combrinck
Amy MatthewsBetsy RandleKatharina Lopinski
Eric MatthewsWill FriedleDirk Meyer
Shawn HunterRider StrongBenedikt Weber
Topanga LawrenceDanielle FishelAngela Wiederhut
Angela MooreTrina McGee
Jack HunterMatthew LawrenceDominik Auer
George FeenyWilliam DanielsFranz Rudnick
Jonathan TurnerAnthony Tyler QuinnMarcus Off
Chet HunterBlake ClarkThomas Rau

Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World, in Österreich Boy Meets World – Das Leben und ich) ist eine US-amerikanische Sitcom, die 158 Episoden in sieben Staffeln umfasst. Die Erstausstrahlung der Originalfassung lief von 1993 bis 2000 auf ABC, die der deutschen Fassung von 1996 bis 2002 auf RTL.

 

Der Disney Channel begann im November 2012 unter dem Titel Das Leben und Riley (engl. Girl Meets World) eine Fortsetzung von Das Leben und Ich zu entwickeln. Die Fortsetzung dreht sich um Cory Matthews’ und Topanga Lawrences 13-jährige Tochter Riley und deren Freundin Maya, die zusammen die 7. Klasse besuchen. Die Hauptrollen erhielten Rowan Blanchard und Sabrina Carpenter. Mehrere Darsteller aus der Ursprungsserie nahmen in der Fortsetzung ihre alten Rollen wieder auf, wozu unter anderem Ben Savage und Danielle Fishel als Cory und Topanga Matthews und William Daniels als George Feeny zählen.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Das_Leben_und_Ich