Seiten

Montag, 19. Dezember 2022

25 Die Schülerzeitung Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World

Um sich in der Schule einen Namen zu machen, beschließt Shawn, sich an der Schülerzeitung zu schaffen zu machen und die Schlagzeile zu ändern, indem er Mr. Feeny in "Principal Weeny" umbenennt. Die ganze Schule amüsiert sich über den Scherz, außer Mr. Feeny, der in jedes Klassenzimmer geht und verlangt, dass der Täter sich zu erkennen gibt. Shawn beschließt jedoch zu schweigen. Er treibt seine Streiche auf die nächste Stufe, indem er den Namen an Mr. Feenys Tür in "Direktor Weeny" ändert. Cory wird dann in Mr. Feenys Büro gerufen, nachdem Hausmeister Bud gesagt hat, dass er Cory und eine nicht identifizierte Person in den Raum gehen sah. Cory besteht darauf, dass er unschuldig ist, aber solange er den wahren Schuldigen nicht nennt, macht Feeny ihn verantwortlich. Feeny stellt ihm ein Ultimatum: Entweder er nennt den Schuldigen oder er wird suspendiert. Cory ist verängstigt und sucht Rat bei Amy und Alan, die beide eine andere Meinung haben. Am nächsten Tag erklärt Mr. Turner dem besorgten Cory, dass Mr. Feeny deshalb so aufgebracht ist, weil er ein neuer Schulleiter ist und seine Autorität durch den Scherz in Frage gestellt werden könnte. Während seines Treffens mit Feeny beschließt Cory, die Schuld auf sich zu nehmen, um Shawn zu schützen, dessen Eltern gedroht haben, ihn auf eine Militärschule zu schicken. Feeny ist als Schulleiter nicht amüsiert, aber als Corys Lehrer und Nachbar sieht er in Corys Handeln Integrität und die Bereitschaft, seinen Freund zu schützen. Er beschließt, Cory vom Haken zu lassen, lässt ihn aber nachsitzen. In der Nachspannszene gesteht Shawn versehentlich seine Beteiligung vor Feeny. Anstatt bestraft zu werden, beschließt Feeny jedoch, Shawn für den Rest der High School genau im Auge zu behalten. In der Zwischenzeit umwirbt Eric, der ein Statusproblem hat, eine neue Schülerin namens Desiree, die ihn schließlich zu ihrem persönlichen Sklaven macht.

Gaststars: Danny McNulty als Harley, Jason Marsden als Jason, Sydney Bennett als Desiree, Blake Soper als Joey, Jill Novick als Molly
Abwesend: Danielle Fishel als Topanga Lawrence
 




No.
overall
25
Deutscher TitelDie Schülerzeitung
SerieDas Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World
StaffelSeason 2 (1994–95)
Original­titel3
Original­titel"Notorious"
RegieDavid Trainer
DrehbuchJeff C. Sherman
Prod.
code
B626
Erstsendung USOctober 7, 1994

Der elfjährige Cory Matthews lebt mit seiner Familie (Vater: Alan; Mutter: Amy; älterer Bruder: Eric; jüngere Schwester: Morgan) in einem Vorort von Philadelphia. Seine ganze Aufmerksamkeit gilt nicht nur seiner Freundin Topanga, sondern auch der Frage, wie er die Pubertät und das Leben an sich meistern soll. Dabei hilft ihm sein Freund Shawn Hunter, und gelegentlich auch der Schuldirektor, George Feeny.

 

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Cory MatthewsBen SavageButz Combrinck
Alan MatthewsWilliam RussIvar Combrinck
Amy MatthewsBetsy RandleKatharina Lopinski
Eric MatthewsWill FriedleDirk Meyer
Shawn HunterRider StrongBenedikt Weber
Topanga LawrenceDanielle FishelAngela Wiederhut
Angela MooreTrina McGee
Jack HunterMatthew LawrenceDominik Auer
George FeenyWilliam DanielsFranz Rudnick
Jonathan TurnerAnthony Tyler QuinnMarcus Off
Chet HunterBlake ClarkThomas Rau

Das Leben und Ich (Originaltitel: Boy Meets World, in Österreich Boy Meets World – Das Leben und ich) ist eine US-amerikanische Sitcom, die 158 Episoden in sieben Staffeln umfasst. Die Erstausstrahlung der Originalfassung lief von 1993 bis 2000 auf ABC, die der deutschen Fassung von 1996 bis 2002 auf RTL.

 

Der Disney Channel begann im November 2012 unter dem Titel Das Leben und Riley (engl. Girl Meets World) eine Fortsetzung von Das Leben und Ich zu entwickeln. Die Fortsetzung dreht sich um Cory Matthews’ und Topanga Lawrences 13-jährige Tochter Riley und deren Freundin Maya, die zusammen die 7. Klasse besuchen. Die Hauptrollen erhielten Rowan Blanchard und Sabrina Carpenter. Mehrere Darsteller aus der Ursprungsserie nahmen in der Fortsetzung ihre alten Rollen wieder auf, wozu unter anderem Ben Savage und Danielle Fishel als Cory und Topanga Matthews und William Daniels als George Feeny zählen.

 

 

Der Text ist unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“ verfügbar; Quelldaten: wikipedia.org/wiki/Das_Leben_und_Ich